FAQ –häufig gestellte Fragen

Wer sind wir?

Aktive Betreuer der KjG St.Laurentius! Wie viele genau wir sind, das ist schwer zu sagen. Dieses Bild zeigt einen Ausschnitt der aktiven Betreuer. Das sind Personen, die das Zeltlager und andere Aktionen planen oder in der Gemeinde mithelfen.

Was heißt eigentlich KjG?

Katholische junge Gemeinde

Wer ist eigentlich ein Betreuer?

Ein Betreuer ist eine Person, die mindestens 16 Jahre alt und meist, aber keinesfalls zwangsläufig, bereits als Kind mitgefahren ist. Diese Person ist außerdem offizielles Mitglied der KjG. Unser ganzes Betreuerteam besteht aus der Lagerleitung, den Leitern, der Küche und den Hiwis. Als Betreuer übernimmt man die Verantwortung für den jeweiligen Aufgabenbereich.

Wer ist die Lagerleitung?

Die Lagerleitung wird jedes Jahr neu gewählt. Sie trägt die Verantwortung für das Zeltlager und ist der Ansprechpartner für die Eltern und die Gemeinde.

Wer sind die Leiter?

Die Leiter überlegen sich das Programm, erklären es und führen es durch. Eure Leiter schlafen bei Euch in den Zelten, spielen mit Euch, sitzen beim Essen bei Euch am Tisch und sind immer für Euch Kinder da!

Was macht die Küche?

Die Küche überlegt sich einen Essensplan, geht einkaufen und bekocht Euch täglich mit leckeren Mahlzeiten. Manchmal bekommt Ihr auch ein Eis oder Süßigkeiten.

Wer sind eigentlich diese Hiwis?

Hiwis = Hilfswillige
Sie sind für unser Material verantwortlich. Im Zeltlager holen sie täglich Holz und machen abends das Feuer.

Was passiert, wenn ich zu alt für das Zeltlager bin?

Als Kind ist man zwischen 7 und 14 Jahren alt. Wenn man dann 15 wird, ist man zu alt, um Kind zu sein, aber zu jung, um Leiter zu sein. Mit 15 wird man „Stutte“ – die Vorstufe des Leiters. Als „Stutte“ hilft man bei allen Vorbereitungen und plant das Zeltlager und andere Aktionen. Man fährt zum ersten Mal mit in den Vor- und Nachtrupp. Dort baut das gesamte Betreuerteam das Zeltlager auf und ab. Während die Kinder im Zeltlager sind, kommen alte KjG’ler und die „Stutten“ ins Zeltlager und erschrecken die Kinder in der Nacht.

Was muss ein Betreuer können?

Um als Gruppenleiter ins Zeltlager mitfahren zu können, ist eine Präventionsschulung erforderlich. Jeder von uns Betreuern fährt mit 16 zum ersten Mal als Leiter/in mit. Egal ob Leiter, Küche, Hiwis oder Lagerleitung... wir sind ein Team, sind alle für euch da und haben eine Menge Spaß miteinander! Leiter werden

Wie lange und wie oft ist das Zeltlager?

Unser Zeltlager findet ein Mal im Jahr während der hessischen Sommerferien statt und geht eine Woche lang. Das genaue Datum ist immer auf der aktuellen Anmeldung oder hier auf unserer Internetseite zu finden.

Wo schlafen wir?

Wir schlafen während des Zeltlagers in sogenannten Pyra-Zelten. Das sind Zelte, in denen bis zu 10 Personen schlafen können. Du schläfst auf einer Isomatte und einem Schlafsack, den Du von zu Hause mitgebracht hast. Die Zelte sind geschlechtergetrennt und es schlafen immer 1-2 Betreuer mit Dir im Zelt, sodass Du nie allein bist.

Muss ich Essen und Trinken selbst mitbringen?

Nein, das musst Du nicht. Unser Küchenteam ist für die Verpflegung zuständig. Es gibt Frühstück-, Mittag- & Abendessen und es gibt immer mindestens eine warme Mahlzeit am Tag. Unsere Küche kocht übrigens super lecker! Für die Getränke gibt es mindestens einmal am Tag einen Getränkeverkauf. Dort könnt Ihr euch entweder Wasser oder Apfelschorle holen, sodass Ihr immer genug zu trinken habt. Das Geld hierfür wird vorher eingesammelt und was Du nicht gebraucht hast, bekommst Du natürlich zurück.

Was machen wir denn da den ganzen Tag?

Unser Programm wird jedes Jahr von den Leitern mit sehr viel Mühe organisiert Es gibt viele Spiele im Wald, wie einen Staffettenlauf, aber auch auf dem Platz, wie beispielsweise eine Olympiade. Aber keine Sorge, Du musst nicht die ganze Zeit Aufgaben erfüllen und Fragen beantworten. Beim Staffettenlauf KifüLei (Kinder für Leiter) könnt ihr Euch richtig schwere Fragen ausdenken und schauen, was Eure Leiter so draufhaben. Manche Spiele finden zeltweise statt, das heißt, jedes Zelt bildet eine Gruppe, manchmal werden aber auch ganz neue Gruppen eingeteilt. Sonntags kommt immer der Pfarrer für einen Gottesdienst zu Besuch und bringt leckeren Kuchen mit. Auch eine Tageswanderung ins Schwimmbad ist geplant. Natürlich stehen auch noch weitere Aktionen auf dem Programm, aber wir können ja nicht alles schon vorher verraten.

Woher weiß ich denn, was ich alles mitnehmen muss?

Keine Panik, auch hier haben wir vorgesorgt. Hier kannst Du die Packliste als PDF runterladen. Da steht alles drauf, was Du auf gar keinen Fall vergessen solltest! Natürlich gibt es auch Dinge, die im Zeltlager nichts zu suchen haben, aber das kannst Du ja nochmal genauer nachlesen

Können unsere Eltern uns besuchen kommen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir sind ein großes Zeltlager mit vielen Kindern, sodass es zu viel wäre, wenn alle Eltern zu Besuch kommen würden. Hinzu kommt, dass wir häufig nicht auf dem Zeltplatz, sondern im Wald unterwegs sind. Aus diesen Gründen bitten wir die Eltern uns nicht besuchen zu kommen. Außerdem ist es doch total cool, dass man mal eine Woche ohne die Eltern in den Urlaub fährt oder?